Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Umfrage

original Thema anzeigen

23.03.16, 17:44:45

Johanna Peters

Hallo,

in Vorbereitung auf meine Präsentationsprüfung suche ich Autisten bzw. Eltern autistischer Kinder, die bereit wären, an einer Umfrage teilzunehmen. Mit der Beantwortung der Umfrage unterstützen Sie keine wissenschaftlichen Institute oder Ähnliches, sondern würden mir einfach nur helfen, eine gute Abinote zu bekommen. Ihre Ergebnisse können Sie an die E-Mailadresse duweisstschonwer2@gmx.de schicken. Falls Sie bestimmte Fragen nicht beantworten möchten, überspringen Sie diese einfach. Selbst wenn Sie mir nur wenige Antworten schicken, hilft mir das. Die Ergebnisse werden anonymisiert in einem Vortrag vorgestellt.
Bitte lassen Sie sich nicht von dem Dateinamen "Umfrage Asperger II" irritieren. Die Datei öffnen bitte alle, die selbst autistisch sind (nicht nur Asperger-Autisten). Die Datei "Umfrage Forum III" richtet sich an die Eltern.

Viele Grüße,
Johanna
Dateianhang:

 Umfrage Asperger II.pdf (235.24 KByte | 506 mal heruntergeladen | 116.24 MByte Traffic)

Dateianhang:

 Umfrage Forum III.pdf (236.02 KByte | 551 mal heruntergeladen | 127 MByte Traffic)

23.03.16, 17:49:11

Johanna Peters

Achso, wer irgendwelche Viren in den Dateien befürchtet, kann mir auch eine E-Mail oder Privatnachricht mit der Angabe, ob man selbst Autist oder ein Elternteil eines Autisten ist, schicken. Daraufhin werde ich die entsprechende Umfrage der- oder demjenigen so zukommen lassen, dass es nicht notwendig ist, eine Datei zu öffnen.
23.03.16, 22:06:43

Bicycle

Sollte ich das nicht dürfen, kann ich das auch wieder entfernen.
Da die Umfragen quasi gleich sind, sich nur in der Anredeform unterscheiden, zitiere ich einfachheitshalber nur aus einer der Umfragen.
Nach den Abfragen Alter und Geschlecht kommen gleich diese beiden Fragen:
"Von welcher Autismus-Spektrum-Störung [Laut Forenregeln diskriminierender Begriff] sind Sie betroffen?"
"Sind bei Ihnen noch andere Störungen oder Krankheiten festgestellt worden?"

"Autismus-Spektrum-Störung [Laut Forenregeln diskriminierender Begriff]" ist eine diskriminierende Bezeichnung. Autisten haben verschiedene Eigenschaften. Um es jetzt einfach mal anhand der Einteilungen zu erklären, warum die Einteilungen eigentlich Quatsch sind, ein "Kanner-Autist" kann auch Eigenschaften von "Asperger-Autisten" haben. Was ist er nun? Kasperger?

Warum die zweite Frage ebenfalls diskriminierend ist, wäre denke ich damit auch geklärt.

Im Verlauf gibt es noch weitere Fragen die man kritisieren bzw. zumindest kritisch hinterfragen könnte.
Da wäre die Frage: "Hilft dir Musik, dich in andere Menschen hineinzuversetzen?", welche darauf schließen lassen könnte, dass geglaubt wird, Autisten würden sich besonders schwer tun, sich in andere Menschen hineinzuversetzen. Das wäre ein Klischee. Nicht-Autisten könnte man auch unterstellen sich nicht gut in andere Menschen hineinversetzen zu können, immerhin verstehen sie oftmals Autisten nicht.

Dann wäre da noch die Frage 8, welche lautet:"Waren/Sind Sie in musiktherapeutischer Behandlung?" und weitergeht in Frage 8.1:"Wenn ja, war diese erfolgreich?"
Was genau verstehst du darunter, wenn eine Therapie, in Zusammenhang mit Autisten, erfolgreich war?
Um mal eine Beispielantwortmöglichkeit zu nennen:"Wenn nach der Therapie weniger der Eigenschaften vorhanden sind, die einen Autisten zum Autisten machen."
Das wäre eine Therapie, wie sie hier wohl, so schätze ich, die wenigsten befürworten würden.
24.03.16, 11:46:01

Antares

Oh Gott! ^^

Mehr fällt mir dazu nicht ein... hast Du keine andere Möglichkeit eine gute Abinote zu bekommen, als Derartiges zu fabrizieren? Puh... da fehlen mir die Worte. Eine Antwort wäre so aufwändig, dass ich Dir Dein ABI damit schreiben könnte. Aber eigentlich sollst Du das ja tun.

http://dokumente.perfektibilistenorden.de/esh-flugi9m.pdf
http://autisten.enthinderung.de/kollision/
http://www.white-unicorn.org/

Als drei mögliche Links, die Du Dir gönnen solltest. Als Idee.
24.03.16, 22:34:39

Johanna Peters

Ich habe nicht vor, mit der Umfrage irgendwen zu diskriminieren. Ich möchte, im Vortrag darauf eingehen, dass ursächliche Behandlungen von Autismus nicht nur nicht möglich sind, sondern auch ethisch mehr als bedenklich. Ich habe mich für das Thema entschieden, weil ich die "andere" Denkweise und Herangehensweise von Autisten interessant (nicht minderwertig!!)finde. Musiktherapie mit Autisten dient oft dazu, die Mentalisierung zu verbessern. Daraus folgt nicht, dass alle Autisten es nötig haben, eine solche Therapie in Anspruch zu nehmen. Musik kann meiner Meinung nach generell helfen, sich in Menschen hineinzuversetzen, unabhängig davon, ob man Autist ist oder nicht. Dass dich die Bezeichnung "Störung" stört, verstehe ich. Ich wäre auch durchaus bereit, die Formulierung umzuändern, was aber, soweit ich weiß, hier im Forum leider nicht mehr möglich ist.
Die Einteilung in z.B. Asperger-Autisten halte ich dagegen nicht für unnötig. Klar gibt es einen fließenden Übergang zwischen den verschiedenen Formen von Autismus, aber der existiert auch zwischen Autisten und Nicht-Autisten bzw. generell wenn man versucht, Menschen in bestimmte Kategorien einzuorden.
25.03.16, 17:24:24

Bicycle

Zitat von Johanna Peters:
Ich habe nicht vor, mit der Umfrage irgendwen zu diskriminieren.
Die Absicht haben die wenigsten, wenn sie hier mit bestimmten Bezeichnungen aufkreuzen.

Zitat von Johanna Peters:
Ich möchte, im Vortrag darauf eingehen, dass ursächliche Behandlungen von Autismus nicht nur nicht möglich sind, sondern auch ethisch mehr als bedenklich.[...]
Klingt gut.

Die Umfrage werde ich übrigens nicht beantworten, da ich Umfragen anstrengend finde. Aber es ist gut deinen Hintergrund zu kennen. Vielleicht macht es so eher jemand.
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder