Fettnapffreie Zone - Selbsthilfe-Forum und allgemeines Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Dieses Forum bereitet sich mittelfristig auf dem Umstieg auf eine neue Forensoftware vor. Hier, hier und hier finden sich Threads zu dem Thema. Derzeit arbeiten zudem verschiedene Funktionen der Forensoftware nicht mehr korrekt, Beispiele: Threadtitel mit Umlauten oder manchen weiteren Sonderzeichen werden nicht gespeichert. Dies betrifft nur die Titel, nicht die Beiträge selbst. Beiträge mit diesen Zeichen sind als Zitat im Antwort- oder Editierformular leer (manuelles Zitieren funktioniert auch mit diesen Zeichen). Mit diesen Einschränkungen ist die Forennutzung derzeit weiterhin möglich.

 

Für Staubsauger gibt es ab 2017 eine Lärmgrenze

original Thema anzeigen

22.10.16, 00:55:53

Fundevogel

Staubsauger dürfen ab September 2017 nicht lauter als maximal 80 Dezibel sein.
Geräuschempfindlichen Menschen wird empfohlen, im Handel das Gerät zu testen.
22.10.16, 11:39:31

55555

Fragt sich wie man im Handel etwas entsprechend geeignet auf seine Lautstärke testen soll, wo es gewöhnlich schon allgemein laut zugeht bezüglich Hintergrundlärm.
22.10.16, 15:31:46

Antares

geändert von: Antares - 22.10.16, 15:45:50

Das geht im Handel nicht, aus Deinen genannten Gründen.

Dafür kann man extra Geräte online bestellen, die z.B. extrem niedrige DB-Werte haben. Online deshalb, weil die wegen des hohen Preises und geringen Produktionsanzahl relativ gesehen nicht im Baumarkt z.B. stehen. Diese DB-niedrigen Geräte gibt es nun bereits seit Jahrzehnten, weshalb meine Geschirrspülmaschine z.B. nur extrem leise (im Vergleich zu den Maschinen anderer), ganz wenig brummt wenn man im Zimmer steht. Im Gang höre ich es nicht mehr (40 DB). Gibt aber bestimmt noch leisere wie meine, hatte ein begrenztes Budget ;)

Was neu ist: eine Limitierung generell für die Geräte an max-DB. Ist aber immer noch brüllend laut die Max-DB-Grenze, für mich gefühlt. 80 DB ist ... Lärm ^^ also richtiger Lärm. Ab 80 DB geht der Gehörschaden los bei Dauer-80-DB-Geräten um Dich. Da geht die Ohrschützer-Pflicht auf dem Arbeitsplatz los.



12.12.16, 23:01:18

MP3Player

Ich hab keinen Staubsauger mehr, ich ertrage die Geräusche nicht! Wird nass gewischt, wie meine Nachbarin, die hat auch keinen Staubsauger, was bin ich froh!
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder