Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
monica62
(Standard)

Hallo zusammen

Per Zufall bin ich vor ein paar Tagen in euer Forum gestolpert. Ich habe mich noch lange nicht durch alle Beiträge durchgelesen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass hier mehrere in ähnlicher Situation sind wie wir.

Wir sind eine "Autistenfamilie" aus der Schweiz. Die Diagnosen kleinkindlicher Autismus HFA haben wir für unsere Jungs, beim Älteren mit 13 Jahren, beim Jüngeren mit 9 Jahren erhalten. In der Zwischenzeit sind unsere Jugendlichen 18 und 13 Jahre alt. Wir bemerkten zwar bei unseren Jungs eine schwere Spracherwerbsstörung (beim Älteren setzte die Sprachentwicklung mit 4 Jahren ein, der Jüngere hat bis 5 Jahre die Lautsprache nicht entdeckt, heute spricht er, wenn auch nicht altersentsprechend). Die autistischen Verhaltensweisen fielen uns nicht auf, weil wir Eltern genau gleich waren. Wir verstanden lange nicht, warum ihnen, diese durch uns anerzogene Verhaltensweisen, vorgeworfen wurden. Der Ältere konnte normal eingeschult werden, der Jüngere ist nun im 2. Schuljahr integrierter Regelschüler in unserer Gemeinde. Der Schulstart verlief bei ihm nicht optimal, dadurch dass keine aktive Sprache da war, schulte man ihn in einer Sonderschule (ohne normalen Schulstoff) ein. Mit unseren Kindern sind wir auf dem Weg, ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, damit sie später ein selbständiges und selbstbestimmtes Leben führen können. Wir wünschen uns dies jedenfalls für sie.
Damit ich unsere Familie schützen kann, bitte ich vorerst im Freischaltungskanditatenbereich schreiben zu können.

Liebe Grüsse, monica
01.05.11, 17:12:15
Link
PvdL
(Φιλίππος Φιλύρινος)

Wenn man gut informiert und hartnäckig ist, kann man sich auch als Autie ganz gut behaupten. Was das Informiertsein angeht, ist so ein Forum schon eine gute Institution. Man kann zwar viel Wissen aus Büchern ziehen, nur ist das, zum Einen, recht mühsam und, zum Anderen, oft nicht so aktuell wie das, was in einem Forum so zusammen getragen wird. Schau Dich also nur weiter um! Viele Antworten findet man auch, ohne daß man selbst gefragt haben mußte.

Ich habe ein autistisches Begabungsprofil.
Mein Spezialinteresse ist Linguistik.
Ich bin Germanist, Linguist und Anglist.
Und leider bin ich zur Zeit arbeitslos.
01.05.11, 17:21:46
Link
Mama
(stillgelegt)

Hallo und herzlich Willkommen!

[Wegen diversen Regelverstößen und Vandalismus einschließlich Mißbrauch des Gastzugangs bei bereits früher vorgekommener Sperrung bis auf Weiteres gesperrt, mfg [55555]]
01.05.11, 17:38:16
Link
Antika
(Autistenbereich)

Willkommen im Forum!

"Das, was du tust, schreit so laut, dass ich nicht hören kann, was du sagst."

(Sprichwort aus Mosambik)
--------------------------------

"Die Erinnerungen verschönern das Leben, aber das Vergessen allein macht es erträglich."
(Zitat von Honoré de Balzac)
01.05.11, 18:34:12
Link
haggard
(Autistenbereich)

willkommen.;)
01.05.11, 19:02:12
Link
Löwenmama
(Autistenbereich)

Willkommen im Forum :-)

Die Hoffnung ist der Regenbogen
über den herabstürzenden Bach
des Lebens.
Friedrich Wilhelm Nietzsche
02.05.11, 06:56:49
Link
Leah
(Autistenbereich)

Hallo und willkommen!
02.05.11, 13:21:53
Link
Hans
(Autistenbereich)

Willkommen im Forum
02.05.11, 15:31:48
Link
Schneekugel
(Standard)

Hallo und ganz herzlich Willkommen!
03.05.11, 13:17:59
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 1 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
535 1634702
09.07.21, 14:33:42
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 1263311
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Grundsatzfragen "krank" vs. autistic pride
305 807983
07.06.13, 12:14:28
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.6853 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder