Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Teilnehmer für Studie der Uni Potsdam gesucht (Kinder)

original Thema anzeigen

 
03.11.08, 14:22:33

svenja

geändert von: [55555] - 04.11.08, 10:50:12

Teilnehmer für Autismus- Studie gesucht!

Für meine Diplomarbeit im Fach "Patholinguistik" suche ich Kinder zwischen 5-15 Jahren mit
diagnostiziertem Asperger Autismus oder High Functioning Autismus, die an einer Studie wahlweise
in Berlin-Mitte (Dorotheenstr.24) oder in Potsdam-Golm (Karl-Liebknecht- Str. 24) teilnehmen.
Die Studie findet im Rahmen eines europäischen Forschungsprojektes am Institut für Linguistik der
Universität Potsdam statt. Es geht um den Zusammenhang zwischen schlussfolgerndem Denken im
sozialen Kontext und Sprachverständnis bei Autismus.
Es gibt Indizien, dass die linguistische Fähigkeit, komplexe Sätze bilden und verstehen zu können,
eine Voraussetzung für die soziale Kognitionsfähigkeit sein könnte. Das Ziel des Forschungsprojektes
besteht nun darin, näheren Aufschluss über diesen möglichen Zusammenhang zu gewinnen.
Dabei wird die Fähigkeit, komplexe Nebensatzstrukturen zu verstehen, mittels gezielter
Sprachaufgaben erfasst. Die Aufgaben bestehen darin, dargebotenen Sätzen passende Bilder
zuzuordnen bzw. Teile des Satzes wiederzugeben. Zusätzlich werden zwei Standardsprachtests
durchgeführt, um das allgemeine Sprachverstehen und Sprachproduktion festzustellen – die
Ergebnisse dieser Sprachtests stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Zum Erfassen der sozialen Kognitionsfähigkeit werden auf einem Monitor Trickfilme präsentiert,
wobei die Blickbewegungen der Teilnehmer aufgezeichnet werden. Man schließt aufgrund der so
gewonnenen Daten auf kognitive Prozesse, die beim Verarbeiten der dargebotenen
Information beim Probanden stattfinden. Die Teilnehmer sind dabei allerdings nicht an Geräte
angeschlossen. Diese Daten gehen ausschließlich in anonymisierter Form in die Auswertung ein, da
wir nicht an individuellen Leistungen interessiert sind, sondern vielmehr an allgemeintypische
Tendenzen. Insgesamt sind 2 Termine à ca. 45 Minuten geplant, die jeweils mit einer
Aufwandsentschädigung von 10 €/ Termin entlohnt werden.
Wenn Sie Interesse haben, an der Studie teilzunehmen, oder weitere Fragen haben, schreiben Sie mir
bitte eine e-mail unter: [Kulanzlöschung, mfg [55555]]@gmx.de
oder Tel.: 0176-[Kulanzlöschung]
Wir würden uns über Ihre Unterstützung sehr freuen!
03.11.08, 17:28:03

55555

Wenn man gezwungen ist in einer barrierehaltigen Umgebung zu leben, kann es schonmal passieren, daß man wenig Lust hat sich auch noch Personen mitzuteilen, die offenbar das alles ohne etwas zu unternehmen tolerieren.
03.11.08, 19:01:43

akurei

geändert von: akurei - 03.11.08, 19:06:12

Bei aller Sympathie für deine Artikulationsfähigkeit, erinnert mich dein vollendeter Text an einen desinteressierten Bauern, der mittem auf einem mittelalterlichen Marktplatz steht und beginnt, Schlamm auf die vorbeigehenden Bürger zu werfen.

Du schneist hier herein und stellst Forderungen, die meiner Meinung nach anmaßend sind. Ohne Vorstellung und ohne jedwedes Intersse an den Strukturen dieser Community wird verlangt, Kindern, die teils unvorstellbare Angst vor Fremden und/oder komplexen Abläufen wie dieser Studie haben, genau diese Urängste vorzusetzen. Sehr gut in der sprachlichen Vorbereitung, versagt dieses Unternehmen an der plumpen "Copy & Paste"-Methode, mit der du wahrscheinlich jedes existierende Forum, das das Thema Autismus behandelt, vollgespuckt hast.

Es ist schon erstaunlich, wie schnell man übelste Verachtung für einen Menschen empfinden kann. Aber wem erzähle ich das? Dieses mustergültige Beispiel für Spamm war nur eingleisig geplant. Nicht wahr?
04.11.08, 10:13:36

Sturm

Schade, daß es svenja möglich war ihren Text zu löschen!
Als "Denkmal" im wahrsten Sinne des Wortes hätte er erhalten bleiben sollen.

Stum
04.11.08, 10:50:45

tabby

geändert von: tabby - 04.11.08, 10:58:42

Zitat von akurei:
Sehr gut in der sprachlichen Vorbereitung, versagt dieses Unternehmen an der plumpen "Copy & Paste"-Methode, mit der du wahrscheinlich jedes existierende Forum, das das Thema Autismus behandelt, vollgespuckt hast.


Volltreffer gelandet. Und sie weiss, wie man wieder løschen muss mit einem Klick.

Wer nochmal gucken møchte? Ich hoffe, das niemand wegen 20 Euro sein Kind anbietet zur Forschungszwecken.

(Ok, wegen Kulanzgruenden und Textwiederherstellung) vollstændigen Link-Post entfernt)
04.11.08, 10:55:22

[55555]

[Eigene Beiträge wieder zu löschen verstößt gegen die Registrierungsvereinbarung (siehe letzter Absatz), daher wurde der Beitrag wie dort angekündigt wiederhergestellt. Aus Kulanzgründen wurden an zwei Stellen persönliche Daten gelöscht. Bis eine weitere Teilnahme am Forum ersichtlich wird, sind dir die Editierrechte entzogen, mfg [55555]]
04.11.08, 11:00:09

55555

Für Akademiker sollte es selbstverständlich sein sich offener Diskussion zu stellen und sich hinterfragen zu lassen. Stattdessen einfach einen Eröffnungsbeitrag zu löschen rangiert für mich auf der gleichen Ebene mit dem Verschwindenlassen von Studienergebnissen, die nicht zur eigenen Meinung passen. Eine bedenkliche Einstellung, die auch diese Studie aus meiner Sicht mit noch mehr Fragezeichen versieht.
04.11.08, 11:10:58

Sturm

geändert von: Sturm - 04.11.08, 11:12:25

Zitat von 55555:
Für Akademiker sollte es selbstverständlich sein sich offener Diskussion zu stellen...


Als angehender Akademiker, mit ernsthaftem Interesse an Forschung, sollte es selbstverständlich sein keine Aufrufe im I-Net zu starten.
Spricht für das "Niveau" dieser Arbeit. ;)
Desweiteren erlaube ich mir eine unsachliche Anmerkung.
Vielleicht sollte sich svenja auf ihre soziale Kognitionsfähigkeit testen lassen. ;)
Aufwandsentschädigung von mir: 10 €

Sturm
04.11.08, 11:16:21

55555

Zitat von Sturm:
Als angehender Akademiker, mit ernsthaftem Interesse an Forschung, sollte es selbstverständlich sein keine Aufrufe im I-Net zu starten.

Das sehe ich wieder anders. Worauf es ankommt ist wohl der Kontext und die Umsetzung solcher Aufrufe. Das Internet ist ein Medium von vielen, nicht mehr aber auch nicht weniger.
04.11.08, 11:17:15

Sturm

Zitat von 55555:
Zitat von Sturm:
Als angehender Akademiker, mit ernsthaftem Interesse an Forschung, sollte es selbstverständlich sein keine Aufrufe im I-Net zu starten.

Das sehe ich wieder anders. Worauf es ankommt ist wohl der Kontext und die Umsetzung solcher Aufrufe. Das Internet ist ein Medium von vielen, nicht mehr aber auch nicht weniger.


Nein, ich weiß wie man Dissertationen etc. schreibt. ;)

Gruß
Sturm
04.11.08, 11:18:25

55555

Totschlagargumente sind nur in gewisser Weise Argumente. ;)
04.11.08, 11:46:32

Sturm

geändert von: Sturm - 04.11.08, 11:51:04

Zitat von 55555:
Totschlagargumente sind nur in gewisser Weise Argumente. ;)


Es war nicht als Totschlagarugument gedacht, über Studiendesign, etc. zu schreiben würde allerdings den Rahmen sprengen.
Ich hoffe, daß svenja im Forum nicht mehr schreiben darf, denn diese Löschaktion war bezeichnend für ihre soziale Kognitionsfähigkeit. ;)

Sturm
 
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder