Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 

Fernschriftliche Begleitung bei der Caritas

original Thema anzeigen

09.03.15, 16:01:54

55555

Immer wieder interessant, was geht, wenn man nur will:
Zitat:
"Der Selbstmord ist ein Ereignis der menschlichen Natur, welches (...) in jeder Epoche wieder einmal verhandelt werden muss", schrieb Goethe, der mit der Figur des Werthers einen der berühmtesten Selbstmörder der Literaturgeschichte entwarf. Die Verhandlungen über den Selbstmord der jetzigen Epoche finden bei U25 im Internet statt, die Ratsuchenden und die Berater stehen ausschließlich über E-Mails miteinander in Kontakt. "U25 ist ein Online-Beratungsangebot für suizidgefährdete Jugendliche", beschreibt es der Deutschlandverband der Caritas, der Hauptträger dieses Angebots. Das Angebot ist kostenlos und anonym. Und es bietet den Verzweifelten Helfer auf Augenhöhe.

[...]

Ein Jahr ehrenamtliche Mitarbeit, das ist die Bedingung für die Ausbildung. Jeder Peer sollte stets zwei Hilfegesuche betreuen. Alle 14 Tage treffen sie sich und reden über das, was sie erlebt haben. Sie lesen die Mails der Hilfesuchenden, sie tauschen sich aus.

Quelle
 
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder