Wenn aber ein Druck von Außen oder gar ein Zeitdruck aufkommt,dann wird es schlimm und ich bin dann ganz verspannt und kann nicht mehr so gut arbeiten.
Das kenne ich von mir auch. Ich mag keinen Druck von außen.
Auch wenn jetzt niemand was sagt, dass ich mich beeilen soll oder so was, für mich ist es trotzdem Druck von außen.
Zum Beispiel, wenn ich lange für was brauche und die Anderen nur extra auf mich warten, fühle ich den Druck, auch wenn keiner was sagt.
Vielleicht hat sich das in meinen Kopfspeicher abgenistet. Ich fühl mich aber wohler, wenn niemand auf mich warten muss. Dann kann ich lange brauchen, wie es mir gefällt und wenn keine Zeitbegrenzung vorliegt.
Wenn von außen Druck kommt, mache ich mir irgendwie selbst von innen Druck. Nach dem Motto: "mach schon hin".
Geduld bei anderen Menschen, dass ist bei mir unterschiedlich. Das hängt womöglich auch von meiner Stimmung her ab.