Quadriga
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geändert von: Quadriga - 01.04.11, 14:59:57
Diese Unterforderung bzw Langweiligung ist mir in vielen logischen Fächern vertraut.
Wenn ich z.B. in CNC-Unterricht gelangweilt bin, da ich das Programm bin kürzester Zeit im Umgang kennengelernt habe, dann versuche ich meist das, was der Lehrer erst später dran nimmt, bereits auf eigene Iniative heraus mir selbst bei zu bringen. Das hat den Vorteil, dass ich zwar dann anfangs nicht auf andere warten muss, und den Stoff viel schneller erlerne als alle anderen, dafür wird die Wartezeit am Ende des Unterrichts umso länger. Der Lehrer toleriert es auch, wenn ich alleine schon weiter mache, und sagt nur spezifisch, wenn alle auf das aufpassen sollen, was er erklärt, dass wir alle warten sollten mit dem Arbeiten, woran ich mich dann meist auch halte, auch wenn mich das dann wieder sehr langweilt und ich am liebsten weiterarbeiten würde.
Dieser Lehrer könnte es aber auch so machen, dass er mir den gesamten Stoff des Schuljahres gibt, welchen ich mir dann selbst beibringe bzw selbst studiere im Alleingang, und später, wenn ich alles kann, mir Aufgaben gibt, die eben über den Stoff hinaus gehen, so dass ich am Ende viel mehr lerne als alle anderen.
In Mathe langweile ich mich auch oft, da ich die Aufgaben ebenso meistens nur im Kopf bin kürzester Zeit löse, weshalb ich da mir dann auch oft schon eigene Lösungswege in der Wartezeit für Aufgaben suche. Meine eigenen Lösungswege werden aber nicht immer vom Lehrer toleriert. Ich soll es dann so machen wie er will, womit ich aber nicht einverstanden bin, und woran ich mich meist auch nicht halte. Zudem mache ich auch bereits im Unterricht in den Wartezeiten die Hausaufgaben. Auch das toleriert der Lehrer nicht. Man darf die Hausaufgaben nur zuhause machen. Auch daran halte ich mich nicht. Gelegentlich lerne ich dann auch "heimlich" schon bereits für die anderen Fächer, die dann noch kommen nach Mathe. Das ist zwar absolut tabu, ich mache es aber trotzdem, weil ich diese Totzeiten im Unterricht nicht leiden kann.
Wenn dein Schützling auch in anderen Fächern hohes Lernpotential hat, und schneller als die anderen dabei weiterkommt, wäre es evtl auch noch bedenkenswert, ob bei euch die Möglichkeit besteht, dass er dann einfach mal eine Jahrgangstufe überspringt und den Stoff, den er dann verpasst einfach im Vorfeld erlernen kann.
Besteht bei deinem Schützling auch das Problem, dass Lehrer Referatsarbeiten oder ähnliche Arbeiten bereits vor der Veröffentlichung erhalten wollen?
Ich habe häufiger solch ein Problem. Das Problem besteht hauptsächlich darin, dass ich Arbeiten fristgerecht erstelle und im Vorfeld jene noch nicht veröffentlichen will, da eine Arbeit für mich erst dann fertig und perfekt ist, wenn ich sie komplett selbstständig vorgestellt habe. Muss ich z.B. heute ein HandOut abgeben, so ist nicht garantiert, dass ich diese bis Nächste Woche nochmal verändere, oder evtl komplett neu erstelle, weil mir die eigene Arbeit doch nicht gefallen hat. Zudem ist meine Planung bzgl diverser Arbeiten sehr knapp gesetzt, was auch daran liegt, dass ich nach der Schule meist mich nicht mehr auf sowas dann noch konzentrieren kann, und dies daher überwiegend alles auf das Wochenende verlagere.
Ggfs muss man sich in solch einem Fall darauf einigen, dass man die Arbeiten auch dann abgibt, wenn man sie komplett fertig haben muss, und nicht vorher einzele Arbeiten schon abgeben muss, die in sich noch nicht das Endprodukt darstellen müssen.
Edit:
Ob er nun "arrogant" oder "arrogant damit" ist, macht für mich kaum einen Unterschied, nur dass zweiteres eben eine scheinbar bestehende Arrgoganz in einem bestimmten Bereich eingrenzt.
Das Verhalten, was du beschreibst, ist für mich in keiner Hinsicht arrogant. Ich bezeichne das als naiv oder als nach außen hin neutrale Selbstüberschätzung.
I'm only a unidentifiable broken piece of myself.
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[Aufgrund eines Kniggeverfahrens zu dauerhafter Sperrung nach Nutzerabstimmung verurteilt, gesperrt, auf Bewährung nach Nutzerentscheid wieder freigeschaltet und nach einem weiterem Regelverstoß nach Verständigung in einem Kniggeverfahren dauerhaft gesperrt, mfg [55555]]
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