komplimente und kritik:
konstruktion:
ich musste auch erst lernen mit ihnen umzugehen. ich verstand lange zeit nicht ihre bedeutung und wie sie gemeint sind. beide liegen nämlich sehr eng beieinander. es ist wie ein kreisbogen dessen endpunkte zum einen die kritik und zum anderen die komplimente bildet. also k1 und k2. dieser kreisbogen kann im raum der lebensweltlichen praxis beliebig gebogen und ausgerichtet werden. der zwischen beiden verlaufende graph durchschneidet dabei die lebensweltliche praxis und markiert um was es geht.
warum sollte man lernen mit beiden umzugehen?
die wahrnehmung ist begrenzt und das modell der welt was wir in unserem inneren bauen beschreibt die lebensweltliche praxis nur schemenhaft und nie vollständig. das modell muss also regelmässig kontrolliert und korrigiert werden damit wir lebensfähig bleiben, also in der lebensweltlichen praxis erfolgreich interagieren können.
kritik und komplimente liefern eine äußere rückmeldung, sind also eine informationsquelle. im oberen beispiel habe ich gezeigt dass beide equivalent sein können aber nicht müssen. es ist also nicht möglich einfach einen fokus auf entweder die komplimente oder die kritik zu richten um irrelevante informationen herauszufiltern. man muss beide als einheit betrachten.
durch die abstraktion von komplimenten und kritik zur selben klasse von informationen lassen sich auch einige allgemeingültige regeln ableiten um die information zu verarbeiten:
I sowohl kritik als auch komplimente können relevant oder irrelevant sein. die relevanz ist eine dimension der lebensweltlichen praxis. welche bereiche des raumes der lebensweltlichen praxis wie relevant sind, das ist eine persönliche entscheidung über die man sich getrennt gedanken machen muss.
II zu jeder kritikaussage gibt es eine oder mehrere equivalente komplimentaussages und andersherum und für jede negierten kritikaussage gibt es eine oder mehrere equivalente negierte komplimentaussages und andersherum und zu jeder kritikaussage gibt es eine oder mehrere equivalente negierte komplimentaussagen und andersherum.
III Jede kritikaussage und jede komplimentaussage können positiv oder negativ bewertet werden. sie besitzen mindestens zwei dimensionen: emotionale und rationale dimension. hinzu kommen weitere dimensionen der lebensweltlichen praxis. die emotionale dimensionale ausdehnung einer kritik beträgt 1. die rationale dimensionale ausdehnung eines komplimentes beträgt 1.
IV Das vorzeichen des quoeffizienten hängt von der persönlichen interpretation ab. das macht die interpretation schwierig. kann aber ein ansatzpunkt für das verständnis sein.
ein paar beispiele:
"oh eine neue frisur? wie hübsch."
"oh eine neue frisur? ... und prozess schon gewonnen?"
"ah endlich mal eine frisur !"
"jetzt bist du ja wieder vorzeigbar."
jede dieser aussagen kann man emotional als kritik oder als kompliment verstehen, je nachdem wie man den raum der lebensweltlichen praxis im inneren weltmodell ordnet.
man kann sie auch untereinander verbinden durch einen graphen der kurvenreich oder gerade durch den modellraum der lebensweltlichen praxis verläuft und somit auch durch die lebensweltliche praxis die damit repräsentiert wird.
jede dieser aussagen kann man auch rein rational verstehen und versuchen daraus eine premisse abzuleiten.
"diese frisur bewirkt positive/negative rückmeldungen von der aussenwelt" positiv/negativ wird durch die abstraktion allerdings nicht mehr emotional bewertet sondern ist lediglich noch ein quoeffizient {-n|+n}, mit dem die bereiche des modells der lebensweltlichen praxis organisiert werden kann. der quoeffizient beschreibt nämlich die emotionale/rationale dimension in der lebenweltlichen praxis.
durch die wegprojektion der emotionalen dimension ist der
weg frei feedback der aussenwelt rational zu verstehen. für mich wird es so möglich darauf zu reagieren. das ganze wird zu einem werkzeug das eigene leben zu organisieren und zu gestalten ohne dass größere unsicherheiten auftreten. oft ist es nämlich die panik die einsetzt wenn man unvorbereitet kritik oder komplimente verarbeiten muss, die eine adequate reaktion verhindert.
zum schluss noch ein paar beispiele zum nachdenken:
"dein auto kann gut mithalten." Fahrweise(Kompliment)
"du fährst sehr gemütlich." Fahrweise(Kompliment)
'fahre ich jetzt zu schnell? oder freut sich der beifahrer nur über die rasche fahrt?'
"du fährst zu schnell!" Fahrweise(Kritik)
"fahr nicht so dicht auf!" Fahrweise(Kritik)
"du fährst zu langsam!"Fahrweise(Kritik)
"
...
"wow, willst du ausgehen?"
"mach dich mal locker alter!"
"du redest als wärest du 50 jahre alt."
"du bist altklug."
"du bist ein griesgram."
"das ist eine gute lösung!"
"du machst es dir oft zu leicht."
"denk doch mal darüber nach!"
"wo genau ist dein problem?"
vielleicht habt ihr mal lust auch ein paar beispiele zu finden und sie einmal miteinander zu verknüpfen, mich würde interressieren ob das modell was ich oben aufgestellt habe haltbar ist. gegenbeispiele wären dabei auch hilfreich