Community zur Selbsthilfe und Diskussionsforum für alle weiteren Fragen des Lebens. Fettnapffreie Zone mit demokratisch legitimierten Moderationsregeln.
Von Autisten lernen heisst lieben lernen. Ehrlich, nüchtern, authentisch, verrufen, fair, sachorientiert: autistisch.
- Für neue Besucher und Forennutzer gibt es [hier] eine Anleitung inkl. Forenregeln. -

Tipp: Wenn https bei der Forennutzung Probleme macht: autismus-ra.unen.de; wenn https gewünscht wird: autismus.ra.unen.de
 
Autor Nachricht
55555
(Fettnäpfchendetektor)

Den folgenden Fall habe ich mir etwas im Kopf herumgehen lassen und finde ihn rechtssystematisch äußerst interessant für Belange der ESH:
Zitat:
Stadter hatte alles akribisch vermessen, und die Linien, die die Länge seiner Schuhe anzeigten, kreuzten eine weitere Linie: den Fußraum seines Volvo C70, und hier genau lag das Problem: Für das Auto seiner Träume waren seine Füße zu groß. Wenn er die Sportschuhe trug, konnte er seine Füße noch knapp vor das Pedal bugsieren; mit den größeren Schuhen nicht mehr.

[...]

Das wichtigste Beweismittel hatte Stadter im Gerichtshof geparkt, das Verdeck war offen, alles bereit. Zwei Volvo-Anwälte waren zur Verhandlung gekommen, der Autohändler und Stadter mit seiner Schautafel. Man ging an die frische Luft, zum Beweismittel. Die Herren umstanden den Wagen, beugten sich in den Fußraum, während Stadter demonstrierte, wie er dauernd hängenblieb.

Und tatsächlich: Der Richter nickte. Ein Fahrzeug müsse nicht nur mit Freizeitschuhen, sondern auch mit Büroschuhen bedienbar sein. Vielleicht hätte Stadter den Wagen in diesem Moment zurückgeben können, und die Sache hätte endlich ein Ende gehabt; aber so tickt ein Uwe Stadter nicht. Er wollte recht haben.

Am Ende holte er einen Vergleich heraus, der ihm das Gefühl gab, gewonnen zu haben: 1676,25 Euro für das ganze Ungemach.

Quelle

Interessant finde ich den Fall aus mehreren Gründen.

Einmal zeigt er wieder einmal, daß es trotz oft gemachter gegenteiliger Behauptungen nicht erforderlich ist eine Normabweichung als Krankheit zu definieren, um gewissermaßen ein Recht auf Barrierefreiheit zu haben. Hier war die Barriere ein zu klein ausgelegter Fußraum dieses Autos. Wieviel % der Bevölkerung haben diese Schuhgröße? Weiß jemand wo man das herausfinden kann?

Andererseits ist es interessant sich mal anzuschauen, was es für ähnliche Fälle in dieser Richtung schon früher gab. Autisten sind auch Bürger, daher sollten ihre Belange ebenso durchzusetzen sein oder sind es vielleicht nicht gerade weil Autismus noch als Krankheit betrachtet wird und definitionsgemäße Kranke hier rechtlich diskriminiert würden. Das zu klären dürfte hoch interessant sein. Kennt jemand vo euch vergleichbare Fälle, in denen es zu einem Urteil gekommen war? Wenn ja würde mich das Aktenzeichen interessieren.

Desweiteren könnte das ein weiteres Mittel sein um Enthinderung rechtlich systematisch zu erzwingen.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
20.07.08, 17:49:06
Link
drvaust
(stillgelegt)

Die Schuhgröße 47 ist sehr selten und in normalen Schuhgeschäften nicht erhältlich, normalerweise nur bis 45.
Die Schuhgröße 47 habe ich noch nie gesehen, vereinzelt die 46, obwohl ich mit Schuhgröße 44 - 45 in dem Bereich suche.
Mein Cousin kauft seine Schuhe, Größe 45,5 - 46, fast nur in Spezialgeschäften.

Der Artikel ist gegen Herrn Stadter. Er wird als komischer geldgieriger Streithammel dargestellt.
Die Begründung des Urteils würde mich interessieren.

21.07.08, 02:23:47
Link
55555
(Fettnäpfchendetektor)

In diesem Fall war es ein Vergleich, also gibt es kein Urteil. Der Artikel ist auch nach meinem Eindruck mit einer solchen Tendenz versehen, allerdings weniger Geldgier als Prinzipientreue aus Sicht einer Person, der Prinzipien ein wenig lächerlich vorkommen. Beim Spiegel findet man solche literarischen Anteile öfter in Artikeln. Da viele verschiedene Autoren dort veröffentlichen gibt es ideologisch eine gewisse Bandbreite.

Mancherorts steckt man Eltern ins Gefängnis, die ihre Kinder aus ideellen Gründen nicht zum Arzt bringen. Anderswo schützt man fremde Kulturen mittels Strafen vor Kontakt und Einmischung.
21.07.08, 09:57:15
Link
cony
(Angehörigenbereich)

Ich weiß nur das mein Mann 1,96 groß ist und Schuhgröße 48 1/2 trägt.
Dadurch hat er auch Probleme beim Autokauf(unter anderem) und wir müssen immer ein größeres Auto kaufen, als eigentlich notwendig wäre.
21.07.08, 15:34:05
Link
uppsdaneben
(Autistenbereich)

Zitat von drvaust:
Die Schuhgröße 47 ist sehr selten


Nö. Ich habe 47 und kenne mehrere Leute in der Größe.

Zitat:
und in normalen Schuhgeschäften nicht erhältlich,


Stimmt auch nicht. Die Mehrheit führt nur bis 46, doch gibt es ausreichend viele Geschäfte, die bis 50, manchmal bis 54 führen.

Zitat:
Die Schuhgröße 47 habe ich noch nie gesehen, vereinzelt die 46, obwohl ich mit Schuhgröße 44 - 45 in dem Bereich suche.


Wo lebst du? In Japan?
22.07.08, 20:58:15
Link
Gehe zu:
Technische Rechte (vorbehaltlich seperater moderativer Einschränkungen):

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AN
Smilies sind AN
Umfragen sind AN

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hallo.
585 338739
11.12.16, 18:05:19
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Thread zur Beobachtung regimenaher Propagandamedien
296 1279072
10.07.21, 09:17:46
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Religion
535 1649951
09.07.21, 14:33:42
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Archiv
Ausführzeit: 0.3051 sec. DB-Abfragen: 15
Powered by: phpMyForum 4.1.55 © Christoph Roeder